Ecosilo

Foto Ecosilo zur Kompostierung Das Ecosilo besteht aus einer einfachen ca. zwei Meter senkrecht in die Erde gebohrten Röhre mit einem Einsatz und einem massivem Deckel aus Beton. Es werden mindestens zwei Ecosiloeinheiten pro Haushalt benötigt.

Die Siloeinheit wird so bewirtschaftet, dass sich im in der Regel halbjährig wechselndem Turnus eine Silokammer in der Füll- und die andere sich jeweils in der Gährphase befindet. Der organische Müll kann sowohl Pflanzenreste als auch Fleischabfälle und Knochen beinhalten. Das durch die Kompostierung entstehende Humusmaterial wird verwendet, um Gärten für Nutz- und Zierpflanzen anzulegen.

Durch die unterirdische und verschlossene Anlage der Siloeinheit entstehen weder Geruchsbelästigung noch Schädlingsbefall. Die hygienische Situation in den Vierteln verbessert sich sofort, wenn Ratten und Straßenhunde keinen Zugang zu den Abfällen mehr haben. Benötigt der Besitzer einer Ecosiloeinheit zusätzlichen Humusmaterial, so kann er neben seinen eigenem Abfall auch noch fremde Abfälle einsammeln und kompostieren. Damit trägt er zu gleich zur Reinhaltung seines Siedlungsquartiers bei.

Ecosiloeinheiten und Komposttrockentoiletten in Kindergärten und Schulen tragen auch dazu bei, dass schon die Kinder ökologische Zusammenhänge in der Praxis anschaulich erlernen. Die Hausaufgaben können dann schon einmal darin bestehen, organische Abfälle einzusammeln und sie im Ecosilo der Schule zu kompostieren. Im Untericht kann der Verlauf der Rotte in der Ecosiloeinheit verfolgt werden. Beim Anlegen von Beeten, dem Auftrag des Humusmaterials und der Bepflanzung können die Schüler die Kenntnisse der Kompostwirtschaft und des ökologischen Gartenbaus praktisch erwerben.