Alois Kennerknecht
Der deutsche Agraringenieur lebt seit 1987 in Peru und kennt Land und Leute sehr gut. Bis 1992 war er Regierungsberater für die Wiederherstellung der Inkaterrassen zur landwirtschaftlichen Nutzung.
Ab 1992 arbeitet er selbstständig, die im selben Jahr ausgebrochene Choleraepidemie in Peru war der Anstoss für die Entwicklung des Ecosilosystems und der Trockentoiletten. Der Bau von Pflanzenkläranlagen sowie die Verbreitung des Vetivergras sind nun u.a. auch Teil von den nachhaltigen, ökonomisch, sozial und umweltfreundlichen Massnahmen zur Verbesserung der Lebenssitution in der Stadt und auf dem Land. Die erprobten Biotechnolgien kommen in allen Bevölkerungsschichten in Einsatz.

Christian Walenzyk
Inhaber der WSW-Media Filmproduktion, reiste das erste mal 2007 nach Peru. Land und Leute fesselten ihn auf Anhieb. Er hat auf zahlreichen Reisen eine Menge interkulturelle Erfahrung gesammelt sowie unzählige Fotos und Videos produziert. Neben Filmprojekten für Hilfsorganisationen entstehen auch Dokumentarfilme in Eigenregie und für das Projekt Grüne Wüste Peru e.V.
Durch die teilweise drastisch schlechten Lebensumstände, entstand 2008 die Idee zu einem eigenen Projekt. Die Arbeit von Alois Kennerknecht überzeugte ihn und so entstand die Idee zur Zusammenarbeit. Der Verein Grüne Wüste Peru e.V. wurde von Christian Walenzyk in Deutschland kurz später gegründet.

Jan Olaf Heiland
Jan Olaf Heiland ist Diplom Geograf und arbeitet im Projektmanagement für die Bereiche Verkehr und Infrastruktur. Seine Begeisterung für Lateinamerika entdeckte er 1997 in Peru, das er in der Folgezeit noch häufiger besuchte. Im Rahmen von Infrastrukturprojekten war er in Venezuela und Kolumbien bei einer europäischen Ingenieurgesellschaft tätig.
Durch seine Erfahrungen in Lateinamerika, als auch durch sein Fachwissen ergänzt er die Arbeit von Grüne Wüste Peru e.V. hervorragend.