Aktuelles


Dezember 2015:
Im Dezember 2015 reisten Jan Olaf Heiland und Christian Walenzyk von Grüne Wüste Peru e.V. nach Peru, um das laufende Projekt in „Las 200 Millas“ vor Ort zu betreuen und den Kontakt zu den Lehrern und Schülern der Schule weiter intensivieren – schließlich haben wir den Anspruch das Projekt dort langfristig zu etablieren. Weiterhin eruierten sie Möglichkeiten für neue Projekte zusammen mit dem in Peru lebenden Agraringenieur Alois Kennerknecht und knüpften Kontakte zu den lokalen Ansprechpartnern. Die Ergebnisse sind in der Rubrik Projektstandorte aufgeführt.


November 2015:
Schule Las 200 MIllas: Die Kompostsilos werden rege genutzt. Eine Erweiterung der Anlage steht an.
Anschaulich für die Schüler ist "das Leben" in den Silos. Auch wenn die Tiere nicht immer hübsch anzusehen sind, leisten sie doch einen wichtigen Part bei der Verarbeitung der Abfälle. Eine gute Vorlage für den Ökologieunterricht.
Die Schulleitung entwickelte die Idee, den Kompost in Tüten zu füllen und beschriftet mit dem Namen der Schule an die Nachbarschaft zu verkaufen. Ebenfalls befindet sich der Gartenbau auf den Parzellen, die die Schule umsäumen, in Vorbereitung.


Sommer 2015:
Projekt Escuela Las 200 Millas. Es geht nun in großen Schritten weiter: Das Vetivergras wird nun unter Anleitung von unserem Agraringenieur eingepflanzt und kann über die angelegte Furche auch gleich bewässert werden.
Auch die Sozialkundelehrerin, als schulseitige Projektbetreuerin, hilft mit. Die Gemeinschaftsaktivität läßt sich gut in den Schulunterricht zum Thema Ökologie einbauen.


Sommer 2015:
Das Ecosilo-Projekt an der Schule "Las 200 millas" in Lima wird nun um einen Schulgarten erweitert.
Die Flächen liegen außerhalb der Ummauerung der Schule und werten somit die Nachbarschaftzone auf. Auch kann so die Idee der Kompostwirtschaft, gut an die Anwohner vermittelt werden. Wir hoffen, dass dieses Initial die Anwohner anregen wird, das Viertel in Eigenregie weiter zu begrünen. Die Schüler hatten jedenfalls viel Spaß bei der Arbeit und legten einen Vetivergras-Saum zum Schutz des Beetes vor Straßenhunden an.


April 2015:
Vier Ecosilos und eine Planzreihe Vetiver-Gras sind in der Schule "Las 200 Millas" angelegt und werden nun täglich mit Küchen- und Gartenabfällen befüllt.

Foto von 4 Ecosilos in der Schule Las 200 Millas, Peru


März 2015:
Baubeginn mit Ecosilos an der Schule "Las 200 Millas" in Callao, Peru. Weitere Ecosilos folgen nach Ostern.

Foto Ecosilo-Bau an Schule Las Millas, Peru


November 2014:
Projektbeginn an der Schule "Las 200 Millas" am Hafenterminal UNIMAR in Callao, Peru. Das Projekt an der Schule umfasst:

- Ecosilo-Doppeleinheit, die mit den Abfällen der Schulkantine gespeist wird
- ein Vetivergrassaum zur Verschönerung des Schulgeländes und zur Grasernte
- eine 50 m lange Demogartenbauparzelle

Die Ansätze der Bevölkerung, des aufstrebenden Viertels mit kleinen Gärten zu verschönern, lassen erwarten, dass das ökologische Gartenbauprojekt von der Schule in die Nachbarschaft ausstrahlen wird. Die Schüler erlernen so ökologische Zusammenhänge und werden mit der zweckmäßigen Nutzpflanze Vetivergras vertraut gemacht.

Foto Gegend um Schule Foto Besprechung der Maßnahmen in Schule Foto Schulküche


Mai 2014:
In der "Escuela de la vida" im Norden von Lima (Ventanilla) sprießen junge Gemüsepflanzen in Beeten zwischen Vetivergrasbepflanzung. Alles bewässert mit dem gereinigten Abwasser der Pflanzenkläranlage. Also ohne das in Lima wertvolle und knappe Trinkwasser zu verschwenden.

Foto Beete mit Jungpflanzen Foto Beete mit Jungpflanzen Foto Beete mit Jungpflanzen


Februar 2013:
In der "Escuela de la vida" sind nun 80 % der zur Verfügung stehenden Fläche mit Vetivergras bepflanzt. Aus dem kargen und sandigen Wüstenboden ist nun eine grüne Oase entstanden. Die Bewässerung der noch jungen Pflanzen erfolgt mit dem Abwasser, welches durch die Pflanzenkläranlage gereinigt wird.


November 2012:
Foto Pflanzenkläranlage fertiggestellt Die Pflanzenkläranlage in der "Escuela de vida" ist nun fertiggestellt worden. Damit können die Beete nun mit gereinigtem Abwasser bewässert werden und so kostbares Trinkwasser eingespart werden.
Vetiver-Gras wurde auf einem Großteil der trockenen und sandigen Flächen gepflanzt. Auch Gemüse wurde bereits in ersten Parzellen gepflanzt. Dies sichert die Selbstversorgung und fördert das Bewusstsein der Schüler für nachhaltiges Handeln.



Juni 2012:
Foto Pflanzenkläranlage im Bau In der "Escuela de vida" befindet sich die Pflanzenkläranlage im Bau. Die Fertigstellung wird in den nächsten Wochen erfolgen. Dann können die Beete mit gereinigtem Abwasser bewässert werden und so kostbares Trinkwasser eingespart werden.
Vetivergras und die Ecosilos wurden seit November 2011 kontinuierlich erweitert. Bereits jetzt wurden mit Mangobäumen erste Nutzpflanzen zwischen das Vetivergras gepflanzt.


November 2011:
Foto Schüler Escuela De Vida Unser Projekt wird seit November 2011 auf die "Escuela de vida" ausgeweitet, welche ebenfalls in den Randgebieten von Lima liegt. Die Einrichtung hilft Suchtkranken in ein normales Leben zurückzufinden.

So ergibt sich ein einzigartige Kombination aus der Therapie in Verbindung mit den Maßnahmen von Grüne-Wüste-Peru e.V.
Dort möchten wir den Menschen andere Wege aufzeigen, eine Perspektive für die Zukunft geben und dies mit unseren ökologischen Maßnahmen.